- Regelmäßige interne Befragungen geben Aufschluss über Zufriedenheit und Arbeitsplatzkultur
- Weiterentwicklungen im Bereich Work-Life-Balance und Benefits für Mitarbeitende stärken die BUWOG als Arbeitgebermarke
- Plattform „because we care“ ist neuester Zugang bei den BUWOG-Benefits
Als Unternehmen, das knapp 400 Mitarbeiter:innen beschäftigt, ist es der BUWOG besonders wichtig, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem man sich Tag für Tag wohlfühlen und dabei bestmöglich arbeiten kann. Ein moderner Arbeitsplatz, flexible Arbeitszeiten und Mobile Work sowie diverse Weiterbildungsmöglichkeiten sind jedoch längst nicht alles, was für ein positives Arbeitsklima eine Rolle spielt. „Unsere Aufgabe als Arbeitgeberin ist es einerseits, die besten Rahmenbedingungen für unsere Mitarbeitenden zu bieten und Motivation in den Teams und bei den einzelnen Mitarbeiter:innen hochzuhalten, andererseits aber auch individuelle Ansprüche zu erfüllen und für die unterschiedlichen Bedürfnisse immer ein offenes Ohr zu haben“, sagt Kevin Töpfer, Geschäftsführer der BUWOG. Um gezielt auf die sich wandelnden Bedürfnisse der Belegschaft einzugehen und ein aktuelles Stimmungsbild zu erhalten, führt die BUWOG regelmäßig Mitarbeitendenbefragungen durch. Diese ermöglichen es dem Unternehmen, Einblicke in die Zufriedenheit der Mitarbeiter:innen zu gewinnen, Verbesserungspotenziale zu identifizieren und gegebenenfalls rasche Maßnahmen zur Optimierung der Arbeitsbedingungen abzuleiten.
Vergangenen Herbst fand unter dem Namen „Puls Check“ die letzte Befragung statt. Mit einer Teilnahmequote von 88 Prozent ist die Umfrage auf eine erfreulich hohe Resonanz gestoßen, was die Relevanz und das Interesse der Befragten an den erhobenen Themen unterstreicht. Neben Fragen zur generellen Zufriedenheit – die Aussage: „Alles in allem kann ich sagen, dies hier ist ein sehr guter Arbeitsplatz“ erhielt 91 Prozent Zustimmung – wurden auch Verbesserungsvorschläge eingebracht. So wurde etwa angemerkt, dass ein Mehr an Flexibilität, etwa durch eine weitere Ausweitung der Home-Office-Regelung wünschenswert wäre. „Unser Anspruch ist es, auf allen Ebenen eine nachhaltige Unternehmensentwicklung voranzutreiben. Die Mitarbeitenden bilden dabei die wichtigste Grundlage. Daher freut uns das positive Ergebnis des Puls Check ganz besonders, da es eine direkte Bestätigung unserer Mitarbeiter:innen ist. Zudem nutzen wir das Feedback, um Angebote und Abläufe anzupassen“, so Sonja Steinmetz, Abteilungsleiterin Personalmanagement der BUWOG.
Gemeinsam in die Zukunft
Die positiven Ergebnisse der Mitarbeitendenbefragung und die diversen Auszeichnungen und Zertifizierungen – wie etwa kununu Top Company, Great Place to Work oder Beruf & Familie – die die BUWOG in den vergangenen Jahren erhalten hat, sind jedoch kein Grund, sich auf den Lorbeeren auszuruhen. „Möglichkeiten noch besser zu werden gibt es immer, und diese wird die BUWOG als sicherer und verlässlicher Arbeitgeber auch nutzen. Die vergangenen Jahre waren – dank zahlreicher Krisen – für viele im Arbeitsalltag eine Herausforderung. Es hier zu schaffen, dass sich unsere Mitarbeiter:innen am Arbeitsplatz dennoch stets wohlfühlen, ist eine wahre Teamleistung“, sagt Kevin Töpfer, Geschäftsführer der BUWOG. „Als Unternehmen, das Innovation und Weiterentwicklung auf allen Ebenen lebt, werden wir uns auch in Zukunft mit voller Energie für die BUWOG und die Bedürfnisse unserer Mitarbeiter:innen einsetzen“, so Töpfer weiter.
Plattform „because we care“ als neuester Zugang der BUWOG-Benefits
Für die BUWOG ist es von Bedeutung, die Mitarbeitenden nicht nur bei der beruflichen Entwicklung zu unterstützen, sondern auch in persönlich herausfordernden Lebenssituationen zur Seite zu stehen. Aus diesem Grund wurde das Angebot durch eine neue Kooperation erweitert, die Informationen und Unterstützung rund um das wichtige Thema Pflege von Angehörigen bietet. Über die Plattform „because we care“ erhalten BUWOG Mitarbeitende mit wenigen Klicks Zugriff auf Informationen zu Langzeit- und Akutpflege, Demenz, Pflegefreistellung, Pflegeteilzeit, Familienhospizkarenz und Rehabilitationsfreistellung. Spezielle Checklisten sorgen zudem dafür, dass nichts übersehen wird, wenn eine Pflegesituation eintritt und der Austausch und die Vernetzung mit anderen Betroffenen über die App ermöglicht das Teilen von Tipps und Erfahrungswerten. Mit dem Online-Ratgeber „because we care“ möchte die BUWOG eine professionelle Begleitung und Beratung zu Pflege-Themen bereitstellen. „Als Arbeitgeberin möchten wir nicht nur Angebote für Job und Freizeit bieten, sondern ganzheitlich bei Gesundheitsangelegenheiten und dem generellen Wohlbefinden unterstützen. Mit dem neuen Angebot wollen wir einmal mehr dazu beitragen, ein wertschätzendes und unterstützendes Arbeitsumfeld zu schaffen. Die Kooperation mit „because we care“ soll eine weitere Hilfestellung darstellen, da wir wissen, dass die Pflege von Angehörigen eine emotionale sowie körperliche Belastung sein kann“, so Sonja Steinmetz. Andreas Gruber, Co-Founder von „because we care“ fügt hinzu: Aufgrund der demographischen Entwicklung wird auch die Vereinbarkeit von Pflege und Beruf ein immer relevanteres Thema für Österreichs Arbeitgeber:innen. Wir freuen uns sehr, dass die BUWOG Group GmbH mit der Implementierung von „because we care“ für ihre pflegenden Mitarbeitenden ein Ausrufezeichen in Österreichs Unternehmenslandschaft zum Thema Vereinbarkeit von Pflege und Beruf setzt und mit because we care gemeinsam Bewusstsein für dieses gesellschaftlich wichtige Thema bildet.“